HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferdekrankheiten- Erkrankungen der Haut

Sommerekzem

Der Frühling kommt, die Tage werden länger und die Temperaturen steigen. Für eine nicht eben geringe Zahl an Pferden und deren Besitzern bedeutet dies jedoch auch wieder eine stressige Zeit- dann nämlich, wenn das Pferd am Sommerekzem leidet, welches mit Beginn der warmen Jahreszeit wieder auftritt.
Ekzemer Die Ursache des Sommerekzems, welches früher häufig auch als Sommerräude bezeichnet wurde, war für lange Zeit nicht genau bekannt. Mittlerweile ist zumindest sicher, dass Stiche von Mücken wie z.B. der Kriebelmücke der Grund für die allergische Reaktion ist, welche schließlich den starken Juckreiz beim Pferd hervorruft. Daneben scheint es aber zusätzlich noch eine Reihe von weiteren Faktoren zu geben, die eine Rolle für den Ausbruch und die Schwere der Erkrankung spielen.

- Symptome
- Ursachen
- Behandlung

Erkrankungen der Haut