HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 

Urlaub zu Pferde

Urlaub

Ein Urlaub auf dem Rücken eines Pferdes, ob es nun das eigene oder ein fremdes ist, ist für jeden Pferdefreund ein Traum.
Im warmen Süden an einem lauen Sommerabend den Strand entlanggaloppieren? Oder lieber die rauhe Natur Schottlands oder gar Islands erkunden? Oder wollen Sie im Urlaub ihre Dressurkenntnisse erweitern, eventuell zusammen mit ihrem eigenen Pferd? So verschieden die Geschmäcker sind- für jeden Reiter und jede Vorstellung lässt sich der passende Urlaub finden.
Sehr oft sieht man leider gerade in südlichen Ländern Pferdeverleih-Ställe, in denen die Pferde unter äußerst schlechten Bedingungen gehalten werden. Sie stehen manchmal den ganzen Tag gesattelt und getrenst (z.T. auf Kandare) in der vollen Sonne, immer bereit für den nächsten Reiter, der ihnen
dann als Anfänger wild im Maul herumzieht und müssen viele Stunden am Tag gehen. Wenn sich außer solchen Ställen kein anderer, guter in der Nähe des Urlaubsortes finden lässt, sollte man besser auf einen Ausritt verzichten- Strandgalopp hin oder her, eine derartige Pferdehaltung sollte unter keinen Umständen auch noch unterstützt werden.
Bei Ställen, die sich direkt auf Reiturlaub spezialisiert haben, und die die Pferde nicht stundenweise verleihen, sind die Bedingungen jedoch meist besser. Man sollte darauf achten, dass der Besitzer sich Zeit nimmt, um sorgfältig das Pferd auszuwählen, das am besten zu einem passt. Schließlich sollte es dem Besitzer selbst ja auch ein Anliegen sein, dass der Reiter mit seinem Pferd nicht überfordert ist und es entsprechend gut reiten kann.