HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 

Pferdehaltung

Koppel Dass es zur Pferdehaltung mehr erfordert als einen Streifen Gras hinter dem Reihenhaus und einen Trog mit Hafer, sollte doch jedem Pferdeliebhaber klar sein. Für gewöhnlich ist eine solche Art der Haltung auch zum Glück nicht üblich.
Über eine artgemäße Unterbringung seines vierbeinigen Freundes kann indes dennoch diskutiert werden. Die früher noch öfters praktizierte Haltung der Pferde in Ständern, in denen sie am Halfter angebunden waren, sich also kaum bewegen, gerade einmal hinlegen konnten und wo rechts und links mit wenig Abstand die nächsten Pferde standen, ist heutzutage glücklicherweise fast ausschließlich abgeschafft worden. Sehr häufig sieht man dagegen noch die Boxenhaltung. Immerhin bleibt dem Pferd hier ein kleines bisschen Raum zur Bewegung, und wenn die Box vielleicht noch ein Fenster "mit Blick" besitzt und das Pferd längere Zeit des Tages oder der Nacht auf die Koppel kann, so ist dagegen auch nicht unbedingt etwas einzuwenden.
Ideal wäre jedoch die Haltung in einem Offenstall zusammen mit mehreren Artgenossen. Zwischen dieser und der Boxenhaltung gibt es noch eine Vielzahl von Abstufungen, die auf jede räumliche Gegebenheit und die individuellen Bedürfnisse des Pferdes eingehen können.

Aspekte des Stallbaus

Aufstallung

Koppel und Weide

Futter

Einstreu Ausmisten
Reitplatz Reithalle
Roundpen Versicherungen