HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 

Brüche und Risse von Pferdeknochen

Strahlbeinbruch (Strahlbeinfraktur)

Strahlbein Das Strahlbein ist ein kleiner Knochen an der hinteren Seite des Hufbeines. Es bildet zusammen mit einem darunter liegenden Schleimbeutel sowie der tiefen Beugesehne (Hufbeinbeuger) die sogenannte Hufrolle.
Brüche des Strahlbeines resultieren meist aus stumpfen Gewalteinwirkungen oder aber aus einer vorausgegangenen Hufrollenentzündung, wobei letzteres eine schlechtere Prognose für die Heilungschancen mit sich bringt. Ganz allgemein ist für die Heilung eine Ruhestellung über einen langen Zeitraum nötig. In einigen Fällen kann es außerdem erforderlich sein, einen Nervenschnitt durchzuführen.

Brüche und Risse (Frakturen und Fissuren)