HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 

Basics- Erste Grundlagen im Umgang mit dem Pferd

Putzen von Pferden

Das Putzen des Pferdes gehört zum Umgang mit dem Pferd so selbstverständlich dazu wie das Reiten. Es ist keinesfalls nur eine lästige Arbeit, sondern vielmehr eine gute Gelegenheit, die Beziehung zwischen Mensch und Pferd zu vertiefen und zu erhalten. Für das Pferd ist es normalerweise auch eine sehr angenehme Massage und die meisten Pferde mögen es daher recht gern, geputzt zu werden. Die Muskeln werden entspannt und die Blutzirkulation angeregt.
Der Mensch kann außerdem beim Putzen leicht auf Veränderungen der Haut oder des Felles oder auf sonstige Krankheitsanzeichen aufmerksam werden und ist somit immer optimal über den Zustand seines Tieres informiert.
Abgesehen davon ist die Beschäftigung mit seinem Pferd während des Putzens auch für den Menschen so entspannend wie eine Meditation. Nach wenigen Minuten des Striegelns und des Beobachtens seines Tieres ist meist schon ein großer Teil des täglichen Berufsstresses wie weggeblasen.
Putzzeug
Wenn das Pferd robust gehalten wird, sollte es nicht allzu intensiv geputzt werden. Andernfalls entfernt man die wasserabweisende Fettschicht auf dem Fell zu sehr. Es gibt jedoch eine Minimalpflege, die bei jedem Putzen und bei jedem Pferd durchgeführt werden sollte. Dazu gehört, das Pferd zumindest oberflächlich zu striegeln, um insbesondere die Sattellage vor dem Reiten von Staub und Dreck zu befreien. Mähne und Schweif müssen nicht jedesmal gebürstet oder gar verlesen werden, bei Pferden mit einem dünnen Schweif ist dies z.B. auch gar nicht ratsam, weil dabei jedesmal unfreiwillig Haare mit ausgerissen werden. Man sollte aber doch zumindest Heu- und Strohhalme, sowie groben Dreck entfernen. Desweiteren müssen vor und nach jedem Reiten die Hufe ausgekratzt und Steine aus den Hufen entfernt werden.
Je nach Anlass kann man dem Pferd nun den "Großputz" angedeihen lassen. Hier kann nun das Langhaar ordentlich gebürstet oder für ein Turnier eingeflochten werden, das Fell sowie der Schweif kann gewaschen werden, die Hufe gepflegt und und und.... 
Fellpflege- Striegeln
Hufe auskratzen
Huffett- Holzteer
Kopf, Augen und Nüstern
Mähne und Schweif
After und Geschlechtsteile
Basics