HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferderassen

Trakhener

Trakhener Herkunft: Deutschland


Stockmaß:
160-168cm


Farbe:
alle Grundfarben

Mit Ende des zweiten Weltkrieges wäre die Zucht dieser schönen Pferderasse beinahe untergegangen. Über die Flucht der Deutschen vor der russischen Armee, die damals im Anmarsch auf das ostpreußische Trakehnen war, existieren zahlreiche Geschichten in verschiedenen Varianten. Sicher ist jedoch, dass einige der Pferde des Hauptgestütes auf der Flucht mitgenommen wurden und nur ein kleiner Teil dieser Tiere die anstrengenden Strapazen überlebte. Diese Pferde waren daher die härtesten und zähesten der Gruppe und auf ihnen gründete sich die später in Westdeutschland weitergeführte Zucht. 
Im Verlaufe der Zucht des Trakheners wurde in den vergangenen Jahrhunderten zur Veredlung häufig Vollblut- und Araberblut eingeführt, was dem Trakhener seine außergewöhnlich edle Erscheinung und Eleganz verliehen hat und insbesondere an dem sehr hübschen Kopf zu erkennen ist. Daneben besitzen diese Pferde ein sehr gutes Fundament mit einem athletischen und wohlgeformten, ästhetischen Körperbau. Trakhener sind in allen Bereichen des Pferdesports in den Spitzenklassen vertreten, stellen also exzellente Reitpferde dar. Im Charakter sind sie im Gegensatz zu den Vollblutrassen sanftmütig, ruhig und mutig, dabei aber dennoch lebhaft und intelligent.

Pferderassen