HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferderassen

Tenessee-Walking-Horse

Tennessee walking

Herkunft: Südstaaten der USA

Stockmaß: 148-165cm

Farben: alle Farben, auch Schecken

 

Pferde dieser Rasse gehören zur Gruppe der sogenannten Gangpferde, die neben den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp noch die Anlagen zu weiteren Gängen besitzen. Beim Tenessee-Walking-Horse sind dies der Walk und der Canter. Walk ist ein schnell und flach gelaufener Schritt, der sehr bequem über längere Strecken zu sitzen ist. Ähnlich wie der Tölt handelt es sich um eine Viertakt-Gangart, allerdings sind beim Walk im Gegensatz zum Tölt immer zwei bzw. drei Beine statt nur einem Bein am Boden. Der Walk wird schließlich noch hinsichtlich der Geschwindigkeit in den Flat Food Walk und den Running Walk unterschieden. Canter bezeichnet einen langsamen, rollenden Galopp. Wie bei einigen anderen Gangpferderassen ist auch bei dieser Rasse die Ausprägung des Trab eher unerwünscht. 

Bei der Zucht dieser Rasse lag in der Vergangenheit lange Zeit das Hauptaugenmerk auf der Entwicklung eines gutmütigen Pferdes mit guten Ganganlagen. Infolgedessen wurden bis ins 19.Jahrhundert hinein zum Erreichen des Zuchtziels immer wieder American Saddle Horses, Vollblüter und Morgans eingekreuzt.

Pferderassen