HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Basics

Schweif einflechten

Den Schweif eines Pferdes einzuflechten ist ganz einfach und sieht schön gepflegt aus. Ebenso wie die Mähne wird der Schweif vor allem bei besonderen Anlässen wie Turnieren eingeflochten.
Bevor man mit dem Flechten anfängt, muss der Schweif gut ausgebürstet und sämtliche Dreckklumpen oder Strohhalme etc. entfernt worden sein. Wie immer sollte man vermeiden, direkt hinter dem Pferd zu stehen und besser etwas seitlich daneben zu arbeiten. Das macht es zwar etwas schwieriger, den Zopf schön mittig zu halten, ist aber sicherer.

Schweif einflechten

Dann nimmt man von oben  beginnend am äußeren Rand des Schweifes rechts und links jeweils eine Strähne und führt sie zur Schweifmitte. Mit den beiden Strähnen wird angefangen, ein Zopf zu flechten, dabei werden von außen weitere Haare hinzugenommen, um drei Strähnen zu erhalten. Während des Flechtens werden von außen jedesmal ein paar neue Haare hinzugenommen, so dass quasi ein 'französischer Zopf' entsteht. Es dürfen jedoch nicht zuviele Haare aufgenommen werden, ansonsten wird der Zopf insgesamt zu dick. 

Auf diese Art fährt man fort bis zum Ende der Schweifrübe, von dort an wird der Zopf zu Ende geflochten, ohne seitlich weitere neue Haare hinzuzunehmen.
Das Ende des Zopfes wird vernäht, um es zu fixieren- fertig!

Basics- Erste Grundlagen im Umgang mit dem Pferd