HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Die Wahl der richtigen Reitschule

Das Material

Sattelkammer

Bei einer ersten Besichtigung der in Frage kommenden Reitschule wird eine Inspektion des Materials sicherlich nicht möglich sein. Neben den bereits angeführten Aspekten wie dem Lehrer und den Pferden ist dieser Punkt auch von einer weitaus geringeren Bedeutung. Dennoch sollte man nach einem ersten Eindruck der Reitschule auch das Material mal genauer unter die Lupe nehmen.
Unter Material sind zu allererst natürlich Sattel- und Zaumzeug zu verstehen. Von einem ordentlichen Zustand dessen kann unter Umständen viel abhängen, denn ein brüchiger Steigbügelriemen oder ein angerissener Zügel können eine Gefahr für den Reiter darstellen, wenn sie plötzlich reißen.
In welchem Zustand befinden sich also Sättel und Trensen sowie die Zügel? Eine erste Idee bekommt man schon bei der bloßen Besichtigung der Sattelkammer, denn wenn dort das pure Chaos herrscht, kann man sich leicht vorstellen, dass es mit der Pflege der Bestandteile nicht weit her ist. Sattel und Zaumzeug sollten regelmäßig (also doch wenigstens mal hin und wieder) gereinigt und gepflegt/gefettet werden, um das Leder geschmeidig und somit auch strapazierbar zu erhalten.
Und überhaupt- gibt es für jedes Pferd einen eigenen Sattel (oder vielleicht sogar mehrere- z.B. einen Dressur- und einen Springsattel)? Hat jedes Pferd sein eigenes Zaumzeug und Halfter? Passt beides dem Pferd auch wirklich? Wie sieht es mit den Hilfszügeln- so vorhanden- aus? Wird alles ordentlich aufgeräumt gelagert bzw. gibt es überhaupt die Möglichkeit dazu?

Daneben umfasst das "Material" auch das Putzzeug für die Pferde. Hat jedes Pferd sein eigenes Putzzeug, das zumindest aus einem bis zwei Striegeln, einer Kardätsche, einem Hufauskratzer und einer Wurzelbürste besteht? Oder gibt es eine "Sammelstelle", in der man sich vor jeder Stunde die einzelnen Teile zusammensucht? Auch dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, wenn von allem reichlich vorhanden ist und alles in einem guten Zustand ist. Stutzig werden sollte man jedoch, wenn es überhaupt kein Putzzeug gibt und die Pferde nur dann vor dem Satteln geputzt werden können, wenn man eigenes Putzzeug mitbringt. Bei einer solchen Reitschule kann man sicher sein, dass das Pferd und sein Wohlergehen nicht im Mittelpunkt stehen.

Die Wahl der richtigen Reitschule