HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferderassen

Quarterhorse

Quarterhorse Herkunft: USA


Stockmaß:
150-160cm


Farben:
alle Farben

Das Quarterhorse ist das typische Westernpferd. In den USA ist es eine der ältesten Pferderassen, die während der Kolonialzeit im 17.-18. Jahrhundert aus der Kreuzung von spanischen Pferden, Indianerpferden und englischen Vollblütern hervorging. Sie dienten lange Zeit als "Allzweckpferd", das in allen möglichen Bereichen des täglichen Lebens zur Arbeit eingesetzt wurde. Daneben wurden sie zum Vergnügen- und später auch als Zuchtauswahlkriterium- in kurzen Rennen gegeneinander laufen gelassen. Die Länge dieser Kurzstreckenrennen betrug ein Viertel (a quarter) einer Meile, was der Rasse ihren Namen verlieh. Mit ihrer außerordentlich stark bemuskelten Hinterhand sind Quarterhorses sehr schnell im Antritt und auf kurzen Strecken keiner anderen Pferderasse, inklusive dem Vollblut, unterlegen.
Neben der Sprintstärke und einer überragenden Wendigkeit fiel den amerikanischen Siedlern rasch auf, dass diese Pferde zusätzlich über ein ausgeprägtes Gespür für die Reaktionen von Rindern verfügen. Diese Eigenschaft, die als "Cow sense" bezeichnet wird, macht Quarterhorses zu eigenständigen Partnern von unschätzbarem Wert in der Arbeit mit dem Vieh. Vermutlich ist dieses Gespür auf den Einfluss der spanischen Pferde zurückzuführen, die bereits zu dieser Zeit für den Stierkampf ausgebildet und gezüchtet worden waren.
Das Quarterhorse ist ein kompakt gebautes Pferd mit einer sehr starken Hinterhand und einem edlen, kleinen Kopf. Es ist ausgesprochen intelligent und arbeitswillig, besitzt aber einen sehr lieben und gutmütigen Charakter, und stellt somit ein optimales Reitpferd dar.

Pferderassen