HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferderassen

Pottok (Baskenpony)

Pottok

Herkunft: Spanien, Frankreich (Baskenland)

Stockmaß:
115-135cm

Farbe: alle Farben

 

Der Pottok, der manchmal auch als Baskenpony bezeichnet wird, ist eine Ponyrasse, die  aus dem Baskenland zwischen Frankreich und Spanien stammt und dort schon seit sehr langer Zeit beheimatet ist. In den dortigen Bergregionen ist noch heute in halbwild gehaltenen Herden frei anzutreffen. Urpsrünglich wurden die Ponies als Arbeitstiere eingesetzt und dienten der Fleischversorgung. Der Pottok ist aufgrund seiner Herkunft ein ausdauerndes und genügsames Pferd und durch sein sanftes Gemüt auch ein gutes Kinderreitpferd.

Pferderassen