HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap

 

  

Pferdehaltung- Koppel und Weide

Einzäunung

Weidezaun  
Die Hauptaufgabe eines Weidezaunes liegt darin, die Pferde vor dem Ausbrechen zu bewahren. Dies gelingt nur dann, wenn die Tiere Respekt vor dem Zaun haben und ihn nicht einfach umrennen können. Ein guter Weidezaun muss jedoch auf der anderen Seite auch dafür sorgen, dass sich die Pferde daran nicht verletzen können. Stacheldrahtzäune scheiden daher völlig aus, ebenso wie die häufig auf Schafsweiden eingesetzten Knotengitterzäune, weil sich die Pferde hier mit dem Huf darin verfangen können.
Weidezaun

Die optimale Lösung ist ein stabiler Holzzaun von ca 1,2-1,5m Höhe (abhängig von der Größe des Pferdes), der zusätzlich innen mit einem Elektrodraht kombiniert ist, so dass die Pferde sich nicht gegen den Zaun lehnen oder das Holz verbeissen. Im Bild links ist ein solcher vorbildlicher Zaun geizeigt, der darüberhinaus sogar mit einem zweiten Zaun in ca 2m Abstand versehen, was eine maximale Sicherheit garantiert (siehe Bild unten). Diese Weide befand sich allerdings neben einer viel befahrenen Strasse und die auf der Weide grasenden Pferde waren äußerst wertvoll.

Weidezaun

Eine preisgünstigere Alternative zum Holzzaun ist der Elektrozaun. Er muss aus mindestens drei Reihen von Elektrodraht oder Elektrobändern bestehen, die im Abstand von ca 2,5m bis 3m an Holzpfosten befestigt sind. Wie bei allen Weidezäunen muss auch hier eine stete Spannung auf den Drahtleitern gewährleistet sein.
Als optische Barriere kann als oberer Abschluss zusätzlich ein Rundholz auf die Pfosten angebracht werden.

Elektrozaun

elektrozaun1.jpg (113694 Byte)

Alternativ kann die Weide auch durch eine Hecke begrenzt sein, allerdings muss diese mindestens 1,5m hoch und etwa 0,6m breit sein und ausreichend dicht, so dass die Pferde nicht zwischen den einzelnen Pflanzen hindurchschlüpfen können.

Pferdehaltung- Koppel und Weide