HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferderassen

Percheron

Percheron

Herkunft: Frankreich

Stockmaß:
160-170cm

Farbe: häufig Schimmel, seltener aber auch
           Braune, Rappen und Dunkelfüchse

 

Der Percheron ist eine alte französische Kaltblutrasse, deren Zuchtgebiet in der Region La Perche östlich des bretonischen Gebietes liegt. Die Einkreuzung von orientalischen Berber- und Araberpferden in die schweren Kaltblüter der Region führte zu einer Veredelung der Rasse, die noch heute an dem oft schönen Kopf zu erkennen ist, der im Kontrast zu dem extrem stark bemuskelten Hals steht. Insgesamt handelt es sich beim Percheron nämlich um eine sehr wuchtige Pferderasse, deren Vertreter ausgewachsen bis zu 1000kg auf die Waage bringen können.
Wie die meisten Kaltblutrassen ist auch der Percheron früher zumeist in der Landwirtschaft eingesetzt worden. Aufgrund seines aber eben auch harmonischen und ansprechenden Aussehens wurde er insbesondere um die Wende des 19.Jahrhunderts auch oft als Kutschpferd eingesetzt. Heutzutage dient er in seinem Heimatland Frankreich im wesentlichen der Produktion von Pferdefleisch.

Pferderassen