HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferderassen

Norweger (Fjord-Pferd)

Norweger

 

Herkunft: Norwegen

Stockmaß: 135cm -145cm

Farbe: nur Falben mit beige-gelbem Fell,
           zweifarbigem Langhaar und Aalstrich

Die aus dem hohen Norden stammenden Fjord-Pferde wurden schon seit langer Zeit als Arbeitspferde eingesetzt, vermutlich geht ihre Geschichte bis zur Zeit der Wikinger zurück. Im Zuge der Industrialisierung wurden sie nun zunehmend als Freizeit- und Sportpferd eingesetzt, weshalb seitdem die Zucht dieser Rasse verstärkt zu weniger stark kalibrigen, d.h. leichteren Pferden hin tendiert. Norweger sind dennoch sehr robuste und genügsame Tiere und sehr gutmütig im Umgang. In aller Regel stellen sie daher ein ausgezeichnetes Familienpferd auch für Anfänger dar, nicht zuletzt auch weil sie trotz Ponygröße kräftig genug sind, um normale Erwachsene tragen zu können.

Pferderassen