HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
steuerung_ende_klein.jpg (3177 Byte)
 
Pferderassen

Knabstrupper

knabstrupper Herkunft: Dänemark


Stockmaß:
150-168cm (Pferdemaß) und 110-148cm (Ponymaß)


Farbe:
Zuchtziel ist die Tigerscheckung, es gibt daneben aber auch Weißgeborene, Einfarbige oder Schabracktiger

Der Knabstrupper entstand Anfang des 19. Jahrhunderts und ging aus den in Dänemark davor schon seit Jahrhunderten gezüchteten Frederiksborgern hervor. Charakteristisch ist für diese Rasse die Tigerscheckung, welche als Zuchtziel in der Farbe angestrebt wird. Es gibt jedoch auch Weißgeborene, welche im Gegensatz zu Albinos keine Pigmentstörung aufweisen und daher keine roten Augen haben, außerdem gibt es Einfarbige (Braune, Füchse) oder die sogenannten Schabracktiger. 
Knabstrupper sind sehr ruhige und ausgeglichene Pferde, sind dabei aber sehr intelligent und wollen  beschäftigt werden. Sie lernen infolgedessen auch sehr schnell, was sie -neben ihrer Fellzeichnung- zu beliebten Zirkuspferden macht.

Die Rasse ist insgesamt sehr heterogen, da der Knabstrupper hauptsächlich auf die Erhaltung seiner auffälligen Farbe sowie auf seine Charaktereigenschaften hin gezüchtet wurde. Es gibt deshalb sowohl Vertreter im Ponymaß als auch im Pferdemaß, außerdem kann man bei beiden noch zwischen einem barocken und einem modernen, im Reitpferdetyp stehenden Typ unterscheiden. Die Zucht des Knabstruppers ist über lange Zeit hinweg regelrecht vernachlässigt worden. Erst relativ spät im 20.Jahrhundert wurde im Zuge der Gründung einer Knabstruppervereinigung in Dänemark wieder die Führung eines Zuchtbuches aufgenommen.

Pferderassen