HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap

 

  
Zubehör rund ums Pferd

Laufferzügel

Laufferzügel

Laufferzügel bestehen aus zwei langen Lederriemen, die seitlich am Pferd vom Longier- oder Sattelgurt zum Trensenring und zurück laufen. Sie stellen ein Zwischending aus Ausbindezügeln und Dreieckszügeln dar. Von Ausbindern unterscheiden sie sich dadurch, dass sie seitlich auf zwei unterschiedlichen Höhen am Longier- oder Sattelgurt angebracht werden- einmal etwa auf Höhe des Buggelenks, einmal etwa 10cm weiter oben. Diese Verschnallung kann im Verlauf der Ausbildung variiert und zu höherer Versammlung hingeführt werden. Die Bewegungsfreiheit des Pferdes ist mit Laufferzügeln höher als mit Ausbindern, allerdings ist der Spielraum nach rechts und links dennoch begrenzt. Aufgrunddessen muss auch bei Laufferzügeln der äußere Zügel beim Longieren länger geschnallt werden als der innere, um dem Pferd die Biegung zu erleichtern.

Der Unterschied zu Dreieckszügeln liegt darin, dass die Enden der Laufferzügel beide seitlich des Pferdes befestigt werden und nicht mit einem Ende unten am Pferdebauch mit dem Sattelgurt verschnallt werden. Dadurch hat das Pferd mit Laufferzügeln zwar eine verminderte Bewegungsfreiheit nach vorne-unten in die Dehnungshaltung, erhält aber gleichzeitig eine seitliche Führung, die es von Dreieckszügeln nicht bekommt.

Zubehör - Hilfszügel