HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap

  
Zubehör rund ums Pferd

Halsverlängerer

Beim Halsverlängerer handelt es sich um einen Hilfszügel, der von sehr vielen Ausbildern abgelehnt wird. Er besteht aus einer dünnen, meist flexiblen Schnur (Gummi o.ä.), die seitlich vom Sattel- oder Longiergurt nach vorne durch die Trensenringe gezogen  und über das Genick geführt wird. Prinzipiell ist der Halsverlängerer vom Aufbau her einem Chambon oder Gogue nicht unähnlich, allerdings ist er in seiner Wirkung  schlechter, wenn er seitlich verschnallt wird (s. Bild unten links). Das Pferd hat dann keine Möglichkeit, sich bis in die Dehnungshaltung nach unten zu strecken, denn wenn es den Kopf zu weit nach unten nimmt, wird es mit einem Druck auf Nacken und Maul quasi "bestraft". So wird es eher dazu animiert, sich einzurollen und hinter dem Zügel zu verkriechen, um dem Druck zu entgehen.

Bei einer alternativen Verschnallung unten am Bauch (s. Bild unten rechts) gibt es dieses Problem nicht und es spricht eigentlich nichts gegen den Einsatz eines Halsverlängerers als Hilfszügel, um dem Pferd den Weg in die Tiefe zu zeigen, zumal darüberhinaus die Bewegungsfreiheit des Pferdes nach rechts und links nicht eingeschränkt ist. Der einzige Unterschied zum Chambon oder Gogue ist dann eigentlich nur noch der, dass der Druck aufs Genick beim Halsverlängerer direkt durch die Schnur ausgeübt wird und sich bei den anderen beiden Hilfszügeln über einen am Nackenteil befestigten Riemen auf eine etwas größere Fläche verteilt, was für das Pferd etwas angenehmer ist.

Halsverlängerer, seitlich verschnallt

Halsverlängerer, unten verschnallt

seitliche Verschnallung des Halsverlängerers
(schlecht)

Verschnallung unten am Bauch
(gut)

Zubehör - Hilfszügel