HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 

Glossar

R
Ramskopf
Kopf mit konvex, d.h. nach außen gewölbter Nasenlinie. Häufig z.B. bei Lusitanos. Gegenteil: Hechtkopf
Rohes Pferd
Pferd, bei dem mit der Ausbildung noch nicht begonnen wurde.
Rossig
Fruchtbare Phase einer Stute
S
Schabracke
Satteldecke in viereckiger Form, die häufig auf der freien Fläche schön bestickt ist. Bei einigen Anlässen wie z.B. Dressurprüfungen teilweise vorgeschrieben.
Stockmaß
Die Höhe eines Pferdes vom Boden bis zum Widerrist, gemessen mit einem Maßstock.
Streichen
Das Berühren oder Anschlagen von vorbeischwingenden Hufen an die daneben liegenden Gliedmaße.
Stutbuch
Das Stutbuch einer Pferderasse umfasst alle Vertreter dieser Rasse, die dort eintragen gelassen wurden (also nicht nur die Stuten). Es gibt offene und geschlossene Stutbücher. In offene Stutbücher können theoretisch auch Pferde eingetragen werden, deren Eltern nicht dieser Rasse angehörten. Die einzutragenden Tiere müssen dann aber den Anforderungen des entsprechenden Zuchtverbandes genügen. Bei geschlossenen Stutbüchern hingegen, wie es bei Araberpferden der Fall ist, müssen beide Eltern des Pferdes, das in das Stutbuch aufgenommen werden soll, schon der Rasse angehört haben. Pferderassen, deren Stutbücher schon seit langer Zeit geschlossen sind, stellen daher sehr reine Rassen dar.
Stute
Weibliches Pferd

Glossar -Übersicht-