HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 

Pferde

Farben und Abzeichen

Pferde können unzählige verschiedene Farben in Deckhaar (Fell), und Lang- bzw. Schutzhaar (Mähne, Schopf, Schweif und Fesselbehang) haben. Viele Pferde haben ausserdem noch sogenannte Abzeichen an Kopf und/oder Beinen, welche aus mehr oder weniger großen weissen Flecken oder Flächen bestehen. Die Farbe eines Pferdes zusammen mit den Abzeichen an Kopf oder Beinen dienen dazu, ein Pferd äußerlich möglichst präzise zu beschreiben. Zusätzlich wird dabei auch noch erwähnt, ob sich auf dem Fell auch Stichelhaare finden, das sind weisse Haare, die in das übrige Fell "eingestreut" sind.

Farben

Schimmel
Rappe
Brauner
Fuchs
Isabell
Falbe
Schecke

Abzeichen am Kopf

Abzeichen an den Beinen

Pferde