HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
steuerung_ende_klein.jpg (3177 Byte)

Pferderassen

Brumby

 

Herkunft: Australien (ursprünglich von europäischen Siedlern eingeführt)

Stockmaß: zwischen 140-160cm, manchmal auch größer

Farbe: alle möglichen Farben inklusive Schecken

Brumbies stammen von entlaufenen und/oder freigelassenen domestizierten Pferden ab, die von den ersten Siedlern von Europa nach Australien gebracht wurden. Es gibt über das Land verteilt an vielen Stellen Brumby-Herden, die meisten sind jedoch im Norden, im Northern Territory, zu finden. Über den Ursprung des Namens 'Brumby' gibt es unterschiedliche Geschichten. Möglicherweise hat einer der frühen Siedler namens John Brumby ihnen ihre Bezeichnung verliehen. Auf die Frage, was für Pferde das seien, die auf seinem Grund standen, hatten Dorfbewohner mit "Brumby's Pferde" geantwortet und so den Weg für den Namen bereitet.
Brumbies sind also keine einheimischen Tiere Australiens, sondern vor über 200 Jahren eingeschleppt worden. Sie haben hier nicht viele Freßfeinde, wenn man von Krokodilen mal absieht, und werden von vielen Leuten als Plage angesehen. Insbesondere den Farmern sind sie ein Dorn im Auge, da sie auf den Rinderweiden grasen und ihrem Stockvieh das Futter wegfressen, und öfters mal Zäune zerstören. Außerdem konkurrieren sie mit einheimischen Tieren wie Känguruhs um Lebensraum und Futter und verdrängen diese Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum. Daneben verdichten sie mit ihren Hufen den Boden und machen ihn so weniger wasserdurchlässig, wenn der Regen kommt.
Insofern ist es sinnvoll, die Pferdepopulation nicht zu groß werden zu lassen und regelmäßig Pferde aus den Herden zu entfernen. Aus Kosten- und praktischen Gründen werden die Tiere in Queensland und im Northern Territory  nach wie vor aus der Luft vom Helikopter aus abgeschossen und einige Pferde sterben einen langsamen und qualvollen Tod. In New South Wales oder Victoria haben sich alternative Wege durchgesetzt- hier werden die Pferde gefangen, domestiziert und an Privatpersonen verkauft. Ein Teil der Pferde wird jedoch auch geschlachtet und das Fleisch nach Europa exportiert
Northern Territory Auf unserere Reise waren wir unterwegs von Darwin in Richtung Süden nach Katherine. Vor allem um Pine Creek herum hielten wir die Augen nach den Pferden offen.
Stundenlang war aber einfach nur... nichts. Nur Buschlandschaft und Steppe, so weit das Auge reichte.
Irgendwann tauchte aber tatsächlich rechts neben der Straße eine kleine Herde auf. In der Nähe einer Wasserstelle, mit ein paar Schatten spendenden Bäumen nebendran. Leider war Anhalten aber gerade nicht möglich. Northern Territory
Northern Territory Noch mehr Brumbies???.... nööö, einfach nur eine langweilige Kuhherde.
Känguruhs und Wallabies sind uns in Massen über den Weg gelaufen und in Katherine ganz nah an unsere Unterkunft herangehüpft. Längst nicht so scheu wie die Pferde und auch ganz schön niedlich. Kangaroo
Zu guter Letzt haben wir in der Nähe von Katherine dann aber doch noch Glück gehabt und diese zwei süßen Ponies fotografieren können.
Brumbies

Pferderassen